Zukunftstag beim THW Papenburg

Papenburg. Am Donnerstag, den 26.04.2018 konnten wieder 12 Mädchen und Jungen beim THW Ortsverband Papenburg hinter die Kulissen schauen. Bereits zum fünften Mal organisiert das THW in Papenburg einen Zukunftstag und begeistert jedes Jahr erneut durch zahlreiche Mitmach-Aktionen.

Foto: THW

Eine Vorstellungsrunde mal anders - die Teilnehmer bekamen zu Beginn des Zukunftstages jeder ein Überraschungsei und mussten sich anhand des Inhaltes vorstellen. Nach der lustigen Vorstellung gab es eine Führung durch die Unterkunft, sowie über das Gelände und es wurden die Strukturen und die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes erklärt.

Ein Stationsdurchlauf mit mehreren kleineren Spielen stellte sich als technisches Highlight des spannenden Vormittages heraus. Zunächst teilten sich die Jugendlichen in zwei Gruppen und bezwangen gemeinsam die vorbereiteten Stationen der Einsatzkräfte nachdem sie die Fahrzeuge und die darin enthaltene Technik kennenlernten. Zu den unterschiedlichen Stationen gehörten unteranderem eine Übung mit den Hebekissen, welche unter ein Labyrinth aus Holz gelegt wurden und eine Kugel zum Ziel gebracht werden musste. Nachdem die Kids bereits ein paar Stiche und Bunde gelernt hatten, erklärte Markus Henzen wie ein Wurfknoten gebunden wird: „Dabei legt man zuerst eine Schlaufe und wickelt nun das Seil um diese Schlaufe herum, bis es aufgebraucht ist. Das überstehende Ende wird nun durch die Schlaufe gesteckt und zugezogen.“ Um einen kleinen Wettkampf zwischen den Kindern zu schaffen durften sie sich im Weitwurf messen.

Die Jugendlichen waren sehr zufrieden und es war ein spannender und informativer Einblick in die Arbeit des THW. Aufgrund dieser positiven Resonanz, gehen wir davon aus, dass wir im nächsten Jahr erneut einen Zukunftstag anbieten werden. Ein Dank geht auch an die Sachbearbeiterin Ehrenamt Ausbildung der Regionalstelle Lingen für die Unterstützung.