THW unterstützt NDR 2-Festival

Papenburg. Das Papenburger NDR 2-Festival an der Meyer Wetft lockte rund 25.000 Besucher. Vor der "Norwegian Escape" tobte die Menge zu Nessi, Cro, Mark Forster, Johannes Oerding, Rea Garvey und den Fanta Vier - Mit 40 Einsatzkräften unterstützt das Technische Hilfswerk das Festival.

Foto: THW/Maximilian Christ

Das NDR 2-Festival an der Papenburger Meyer Werft stellte am vergangenen Samstag rund 300 Helfer der einzelnen Rettungsorganisationen der Feuerwehr, DLRG, Malteser und THW auf die Probe. Ein enges Zusammenspiel war gefragt, damit die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte. Laut Angaben des Veranstalters Nico Röger sei alles glatt gelaufen.

Das Technische Hilfswerk kümmerte sich um die Beleuchtung der Zuwegungen, des Park&Ride und der Flucht- und Rettungswege. Auf der Rheiderlandstraße stellte der Ortsverband Leer eine blendfreie Beleuchung auf und die Ortsverbände Lingen und Papenburg versorgten die gesamte Strecke vom Festivalgelände bis zum Parkplatz vor Bera, wo auch der Park&Ride Service stattfand mit Licht.

Die Helfer betreuten außerdem das gesamte Park&Ride auf dem Marktplatz und vor Bera, das die Flächen für die Busse freigehalten wurden. Desweiteren wurden Einsatzkräfte zur Straßenführung von der Polizei angefordert und eine Unterstüzung der Feuerwehren und des Maltesers fand ebenfalls statt.