THW stellt sich bei Feuerwehr-Kreisausbildern vor

Am Samstag, den 18.02.2006 war der Ortsverband Papenburg auf Einladung vom Kreisausbildungsleiter der Feuerwehren im Landkreis Emsland, Herrn Hans-Jürgen Krüger, nach Sögel gereist um sich dort den Ausbildern und Führungskräften der Feuerwehren vorzustellen.

Der Fachberater des THW OV Papenburg, Gerd Herder, begann diese Vorstellung mit ein paar einleitenden Worten zur Zusammenarbeit der Feuerwehren und dem THW. Unter anderem verwies er darauf, dass wir als Organisationen das Konkurrenzdenken untereinander abschaffen sollten und uns besser gegenseitig unterstützen können. Wir als THW unterstellen uns der Feuerwehr und unterstützen diese, personell und maschinell. Anschließend erklärte der Ausbilder des Ortsverbandes Papenburg, Markus Henzen, anhand einer Präsentation den Aufbau und die Organisation des THW. Er führte anhand von Bildern die Fachgruppen vor. Auch auf die Kosten wurde hingewiesen, so entstehen der Feuerwehr keine Kosten, sollte diese das THW anfordern!!! Dies war ein wichtiger Punkt, welcher den Anwesenden ausführlich erklärt wurde. Im Anschluss an die Präsentation fand auf dem Gelände der FTZ eine Vorführung statt. Ausgestellt wurden der Gerätekraftwagen I, das Bergungsräumgerät inklusive des Anbaugerätes und der LKW-Kipper. Die anwesenden Helfer des Ortsverbandes erklärten den Feuerwehrmännern die Funktionen der einzelnen Geräte. Als Anziehungspunkte stellten sich der GKW I mit seiner großen Geräteausstattung und das Bergungsräumgerät mit seinem Anbaugerät da. Nach dieser Vorführung bedankte sich der Kreisausbildungsleiter bei den Helfern des Ortsverbandes Papenburg und hofft nun dass sich das Verhältnis zwischen THW und Feuerwehr bessern wird. Dasselbe hoffen wir natürlich auch. Wir, der THW Ortsverband Papenburg, sind gerne Bereit an Übungen teilzunehmen.

Fotos & Bericht: Markus Henzen
THW OV Papenburg