THW sichert Karnevalsumzug

Auch in diesem Jahr feierten die Karnevalisten in Papenburg ausgelassen unter dem Motto: "30 Jahre gelb-rot-blau, Maskenball beim PCV" und auch der traditionelle Karnevalsumzug war wieder ein voller Erfolg. Das Technische Hilfswerk (THW) aus Papenburg übernahm dabei wie in den Vorjahren die wichtige Aufgabe der Straßenabsicherung.

Foto: THW/Maximilian Christ

Trotz des leichten Regens ließen es sich die Jecken nicht nehmen, fröhlich durch die Straßen zu ziehen und ausgelassen zu feiern. Das THW Papenburg sorgte mit seinem Einsatz dafür, dass der Umzug reibungslos verlief und alle Teilnehmer sicher am Ziel ankamen. Bereits morgens in der Früh sicherten die ersten Helfer mit einem Fahrzeug den Aufstellort der Umzugswagen am Papenburger Obenende, weitere Trupps machten sich im Laufe des Vormittages auf den Weg zu ihren Einsatzorten.

"Die Straßenabsicherung ist für uns eine wichtige Aufgabe", betonte Zugführer Erik Büter. "Auch in diesem Jahr konnten wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten und unseren Beitrag für einen tollen Karnevalsumzug leisten."

Es galt besondere Gefahrenschwerpunkte wie Hauptverkehrskreuzungen an der Umzugsstrecke abzusperren und zu sichern. Unter anderem standen Helfer an der Mühlenbrücke, am Vosseberg, an der AOK, bei Bunte und natürlich vor dem Rathaus. Ohne nennenswerte Vorkommnisse konnten die Helfer gegen 17:30 Uhr wieder zurück in die Unterkunft fahren.