THW-Präsident und Politiker besuchen Ortsverband in Papenburg

THW-Präsident Gerd Friedsam besuchte auf Einladung von der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann den Ortsverband Papenburg. Die Delegation aus dem THW bestand aus Bundessprecher Wolfgang Lindmüller, Landesbeauftragter Manuel Almanzor und Regionstellenleitung Maren Boekhoff. Aus der Politik trafen sich außerdem Hermann Wessels, 1. Stadtrat in Papenburg, CDU Stadtverband Papenburg-Aschendorf Vorsitzender Andreas Thomes, Stv. Vorsitzende Andrea Plock und Ortsbürgermeister Rhede Jens Willerding.

Foto: THW/Julia Janson

Bei der Besichtigung des Ortsverbandes zeigte sich die Delegation beeindruckt von der Menge an Technik und Fahrzeugen. Im Gespräch mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes betonte Manuel Almanzor: "Papenburg ist ein besonderer THW-Ortsverband, er sticht im Regionalbereich sowie auf Landesebene sehr heraus". THW-Präsident Gerd Friedsam und Gitta Connemann sprachen auch direkt mit den Helferinnen und Helfern und interessierten sich dafür, was sie motiviert, zu helfen oder warum sie dem THW beigetreten sind.

Neue Unterkunft angedacht

Die große Anzahl an Helferinnen und Helfern, die sich versammelt hatte, um die Delegation zu empfangen, stellte die Größe der Unterkunft des Ortsverbandes schnell in Frage. In den nächsten fünf Jahren wird jedoch eine neue Unterkunft entstehen, die ausreichend Platz für Gerätschaften, Fahrzeuge und Helferinnen und Helfer bieten wird. Wo sich der Ortsverband in Zukunft ansiedeln wird, steht noch nicht fest, aber alle Beteiligten arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung.

Ortsbeauftragter Ali Etemaj-Spinn bedankte sich für den Besuch und überreichte Gitta Connemann eine THW-Einsatzjacke, sowie ein THW-Monopoly für den nächsten Spieleabend. Er zeigte sich erfreut über den Besuch und betonte: "Der Besuch des THW-Präsidenten und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann zeigt die Wertschätzung und Anerkennung für unsere Helferinnen und Helfer und die wichtige Arbeit in der Region."