THW Papenburg feiert Jahresabschluss mit Ehrungen und Rückblick

Am Freitag versammelte sich das Technische Hilfswerk (THW) Papenburg zu seinem Jahresabschluss. Neben der Ehrung des "Helfers des Jahres" Marcel Janson, der für sein außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wurde, standen weitere besondere Ehrungen im Mittelpunkt.

Foto: THW/Maximilian Christ

Die Veranstaltung bot zudem die Gelegenheit, gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Neben einigen Einsätzen mit den Feuerwehren wurden verschiedene Ereignisse und Einsätze des vergangenen Jahres besprochen. Der Abend diente nicht nur der Ehrung besonderer Leistungen, sondern auch dem gemeinsamen Rückblick auf die geleistete Arbeit und die Herausforderungen, denen sich das THW in diesem Zeitraum gestellt hat, sowie einem regen Austausch.

Ehrungen für herausragenden Einsatz und Fluthilfe im Ahrtal

Besondere Ehrungen wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jahresabschluss des THW Papenburg vorgenommen, um den bemerkenswerten Einsatz und die tatkräftige Unterstützung im Ahrtal zu würdigen. Diese Auszeichnungen stehen im Zeichen der Fluthilfe und wurden stellvertretend für das Bundesministerium des Innern (BMI) von Manuel Almanzor, dem Landesbeauftragten des THW, sowie Kathrin Hess, der Regionalstellenleiterin in Lingen, überreicht.

Des Weiteren wurde Gert-Jan Arkema als Ausbildungsbeauftragter mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt sein außergewöhnliches Engagement und seine Hilfeleistung im Dienste des THW.

Zwei herausragende Persönlichkeiten, Erik Büter und Marco Röttgers, erhielten vom Landesbeauftragten Manuel Almanzor das Ehrenzeichen Bronze des THW. Büter, als Zugführer, und Röttgers, als stellvertretender Ortsbeauftragter, haben sich durch ihre kontinuierliche und hingebungsvolle Mitarbeit besonders hervorgetan. Das Ehrenzeichen Bronze des THW ist eine Auszeichnung, die für langjährige, verdienstvolle und herausragende Leistungen im Dienste des THW verliehen wird. Es würdigt das Engagement, die Einsatzbereitschaft und den Beitrag der Geehrten für das Technische Hilfswerk.

Wertschätzung und Dankbarkeit

Ali Etemaj-Spinn, der Ortsbeauftragte des THW Papenburg, äußerte seine Dankbarkeit und Anerkennung für den selbstlosen Einsatz aller Helferinnen und Helfer: „Die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr war außergewöhnlich und von großem Engagement geprägt. Unsere Helferinnen und Helfer haben in schwierigen Situationen mit Herzblut und Einsatzbereitschaft geholfen. Ihre unermüdliche Unterstützung war und ist von unschätzbarem Wert für diejenigen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.“

Für das kommende Jahr blickt das THW Papenburg voller Zuversicht auf neue Herausforderungen und setzt weiterhin auf das Engagement seiner Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz einen entscheidenden Beitrag für die Gemeinschaft leisten.