THW-Aktionswochenende rückt näher...

Papenburg. Das THW veranstaltet am kommenden Wochenende auf der Papenburger Landesgartenschau 2014 ein Aktionswochenende. Von 10.00 bis 18.00 Uhr werden ca. 100 Helfer auf dem Gelände vertreten sein und sich jeder Frage der Besucher stellen.

Foto: THW/Maximilian Christ

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Organisatorisch gehört  das  THW  als  Bundesanstalt  zum  Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. 99  Prozent  der  THW-Angehörigen  arbeiten ehrenamtlich im  THW. In  668 Ortsverbänden engagieren  sich  bundesweit  mehr  als  80.000 Helferinnen  und  Helfer  in  ihrer  Freizeit,  um Menschen  in  Not  kompetent  und  engagiert Hilfe zu leisten.

Hätten Sie das gedacht? Damit alle Fragen beantwortet werden können, wird ein breitgefächertes Angebot bereitgestellt, aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Lingen werden acht verschiedene Fachgruppen anreisen, welche auf dem Gelände an der Kesselschmiede Platz finden werden. Die verschiedensten Aktionen sind geplant, wobei zum einen eine Fahrzeugausstellung im Programm einen festen Punkt belegt und zum anderen einige Mitmach-Aktionen geplant sind. Highlight dabei ist eine Surfanlage, welche durch Helfer des Ortsverbandes Papenburg mithilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) entworfen wurde.

Am Samstag um 10.00 Uhr startet das Event auf dem Ölmühlenplatz, acht Fachgruppen, der Technische Zug, die THW Jugend und die Helfervereinigung aus den Ortsverbänden Bad Essen, Cloppenburg, Lingen, Meppen, Nordhorn, Osnabrück, Papenburg und Quakenbrück warten auf die Besucher der Landesgartenschau, um den Bürgerinnen und Bürgern das Technische Hilfswerk ein wenig näher zu bringen.

Auch die Jugendgruppe hat sich auf das Wochenende vorbereitet, unter dem Motto „spielend  helfen  lernen“ bauen die Jugendlichen einen Trümmersteg. Er dient dazu, Verletzte sicher aus einem Trümmerfeld zu retten. Aus diesem Grund wird ein Trümmersteg errichtet, der sich den Untergrundgegebenheiten optimal anpasst und über den die Einsatzkräfte Personen auf Tragen gefahrlos und ohne Hindernisse abtransportieren können.