Technische Aufrüstung: Neuer Drucklufterzeuger

Mit großer Freude nahmen die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Papenburg einen neuen Drucklufterzeuger (DLE) für die Fachgruppe Räumen in Empfang. Der DLE wurde bei der renommierten Firma Kaeser in Coburg erworben und wird eine wertvolle Ergänzung der technischen Ausstattung darstellen.

Foto: THW/Jan Brinkmann

Der Drucklufterzeuger-Anhänger erfüllt eine entscheidende Aufgabe bei THW-Einsätzen. Er ist dafür zuständig, die benötigte Druckluft zu erzeugen, die wiederum zum Betrieb schwerer Bohr- und Abbruchhämmer verwendet wird. Dies ist insbesondere bei der Bearbeitung von Stein- und Betonteilen von großer Bedeutung.

Was diesen neuen Drucklufterzeuger besonders macht, ist die Integration eines 8 kVa-Aggregats. Der DLE ermöglicht nicht nur die Erzeugung von Druckluft, sondern auch die Bereitstellung von elektrischer Energie an Einsatzstellen. Diese Zusatzfunktion wird in vielen Situationen von unschätzbarem Wert sein und die Einsatzmöglichkeiten des DLE erheblich erweitern.

Damit die THW-Mitglieder aus Papenburg den Drucklufterzeuger sicher und effizient im Einsatz beherrschen können, sind in den kommenden Wochen Ausbildungen und Einweisungen für das neue Gerät geplant.