„Technik hautnah“ – Girlsday beim THW

Papenburg. Einmal reinschnuppern in den THW Alltag, das konnten 10 Mädchen und Jungen beim THW Ortsverband Papenburg. Unter dem Motto „Technik hautnah“ fand am Donnerstag, den 23.04.2015 auf dem Gelände am Alten Burenweg der Zukunftstag statt, das THW begeisterte durch zahlreiche Mitmach-Aktionen und brachte den Teilnehmern dadurch einen kleinen Einblick in die Gerätschaften.

Foto: THW/Maximilian Christ

Zum Beginn der Veranstaltung begrüßten die anwesenden Helferinnen und Helfer die Jugendlichen und klärten zunächst die Erwartungen des Vormittages. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Filmvorführung gab es eine Führung durch die Unterkunft und über das Gelände.

Eine kurze Erläuterung über die ehrenamtlichen Tätigkeiten im THW wurde durch Johannes Gerdes, Helfer des Ortsverbandes Papenburg, welcher den Girls’Day in Papenburg durchführte, dargestellt. Auch die Teilnehmer zeigten sich positiv, eine spannende Abwechslung zu anderen Berufen, ertönte von den Jugendlichen. Obwohl das Technische Hilfswerk zu 99% aus dem Ehrenamt besteht, zählte Gerdes die vielfältigen Möglichkeiten auf, welche sowohl im Ehrenamt als auch im Beruflichen Teil liegen.

Ein Stationsdurchlauf mit mehreren kleineren Spielen stellte sich als technisches Highlight heraus. Zu den Stationen gehörten unteranderem eine Übung mit den Hebekissen, welche unter einem Labyrinth aus Holz gelegt wurden und eine Kugel zum Ziel gebracht werden musste. Eine weitere Übung wurde gemeinsam mit den Helfern des THW bewältigt, es hieß es sollte ein Trümmersteg gebaut werden. Nachdem die Kids ein paar Stiche, Bunde und Knoten gelernt hatten, erklärte Johannes Gerdes wofür ein Trümmersteg überhaupt verwendet wird: "Ein Trümmersteg dient dazu, Verletzte sicher aus einem Trümmerfeld zu retten."Die Stationen sollten natürlich einige Eigenschaften der Kids fördern, dazu gehört unteranderem das technische Verständnis, Teamfähigkeit und Geschicklichkeit.

Die Jugendlichen waren sehr zufrieden, auch das sie einmal die Gerätschaften selbst ausprobieren durften. Aufgrund dieser positiven Resonanz, gehen wir davon aus, dass wir im nächsten Jahr erneut einen Zukunftstag anbieten werden.