OAS - 1. Osnabrücker Atemschutz Seminar

29 Teilnehmer aus 9 Ortsverbänden – darunter auch aus Cuxhaven und Bremen – waren am Freitag – dem 08.07.2011 – im THW Ortsverband Osnabrück eingetroffen um am 1. Osnabrücker Atemschutz Seminar des THW teilzunehmen.

Unter der Leitung der Bereichsausbilder Atemschutz des Geschäftsführerbereichs Lingen wurden den Teilnehmern neue Ausbildungsinhalte vermittelt, welche über die „Grundausbildung“ zum Atemschutzgeräteträger hinausgeht. Zusätzlich sollten alle Teilnehmer auf einen einheitlichen Kenntnisstand gebracht werden.

Nach einem Abend wo jede der 5 Gruppen im Wechsel 5 Workshopstationen mit Theorie und Praxis besuchten stand der http://thw-osnabrueck.de/wp-content/uploads/2011/07/013__E1X6461_OAS-2011.jpgSamstag für die praktische Durchführung zur Verfügung. Die Stationen bauten auf die Themen vom Freitag auf.

Hier mal ein kleiner Überblick über die Aufgaben an den Stationen:

Station 1 (Piesberg): Atemschutzgeräteträger in Tunnel verunglückt, finden und mit Rettungstrupp aus dem Stollen bringen.

Station 2 (Limberg): Person im Schleifkorb (dargestellt durch einen Dummy) über einen Hindernisparcours transportieren

Station 3 (Limberg): Person im Gebäude vermisst, absuchen der Räumlichkeiten unter 0 Sicht

Station 4 (Unterkunft): Geschicklichkeit und Kommunikation, mit Hilfe von Hebekissen eine Kugel durch einen Parcours befördern, sowie über Funk mehrere Aufgaben mit Steinen nachbauen

Station 5 (Unterkunft): Einsatz unter Wärmebelastung, Abstützen einer Zwischendecke für die Feuerwehr

An beiden Tagen wurde durch die Küchencrew des Ortsverbandes die Verpflegung sichergestellt. Neben den Bereichsausbildern Atemschutz an den Stationen 1-4 wurde das Seminar an Station 5 von 2 Ausbildern der Feuerwehr Osnabrück unterstützt.

Alle Helferinnen, Helfer und Ausbilder zogen am Ende eine positive Bilanz. Von einigen Helfern kam – in Angesicht der angedachten 2 jährigen Wiederholung – eine gern gehörte Aussage: „Schade das es nur alle 2 Jahre stattfinden soll.“

Der Ortsverband Osnabrück bedankt sich bei allen Teilnehmern, Ausbildern, Stationshelfern und allen die sonst noch geholfen haben – immerhin waren insgesamt 60 Personen an dem Wochenende beteiligt – dafür das alle dazu beigetragen haben diese Veranstaltung erfolgreich durchzuführen!

Wir sehen uns wahrscheinlich im Jahre 2013 zum 2.Osnabrücker Atemschutz Seminar wieder.

Bericht und Fotos: Stefan Schott / THW Osnabrück