Neues THW-Einsatzfahrzeug

Hannover: Mit großer Freude nahmen am Freitag (17.07.09) 4 Helfer beim VW-Nutzfahrzeugszentrum in Hannover den Schlüssel vom THW Vizepräsidenten Rainer Schwierczinski für ein neues Einsatzfahrzeug VW-Transporter entgegen.

Das Fahrzeug ist hauptsächlich für die Aufgaben des OV-Stabes und der Jugendgruppe bestimmt. Im Einsatzfall dient es zum Transport von Helfern zur Einsatzstelle.

Der VW-Transporter Kombi hat einen langem Radstand (5,29 m Gesamtlänge) und wird von einem 2,5-l-TDI-Motor mit 96 kW angetrieben.
Er verfügt über ein Automatikgetriebe. Die Ausstattung ist speziell auf die Bedürfnisse des THW zugeschnitten: Dachblinkleuchten, Frontblitzer (LED) und Sondersignalanlage für Einsatzfahrten sowie Nebelscheinwerfer, Feuerlöscher und Funkvorbereitung.

Bericht: Stephan Schriever
Fotos: Marco Röttgers