Nordhorn,

Neue Helfer bereit für den Einsatz

Mit Stolz und Freude feiert das Technische Hilfswerk (THW) Papenburg den erfolgreichen Abschluss der Grundausbildungsprüfung von fünf Anwärtern. Die Prüfung, die eine anspruchsvolle Hürde für angehende THW-Helfer darstellt, markiert einen wichtigen Meilenstein in ihrer Ausbildung.

Foto: THW/David Pretzel

Die Grundausbildung beim THW ist ein intensiver Prozess, der die Anwärter auf die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Einsatz vorbereitet. In dieser Phase lernen sie die Grundlagen der Technik, Erste Hilfe, Sicherheitsvorkehrungen und Teamarbeit. Besonders wichtig ist das Erlernen des sicheren Umgangs mit den verschiedenen Einsatzgeräten und -fahrzeugen des THW.

Ausbildung ist wichtiger Begleiter

Die frisch geprüften Helfer haben in den vergangenen Monaten viel Zeit und Energie in ihre Ausbildung investiert, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, im Katastrophenfall schnelle und kompetente Hilfe zu leisten, verdienen höchste Anerkennung.

Die Prüfung selbst stellt die Anwärter auf die Probe, da sie verschiedene Szenarien durchlaufen, die für einen Einsatzfall relevant sein können. Hierbei werden ihre Fähigkeiten im Teamwork und die technischen Kenntnisse unter Beweis gestellt.

Eine spannende Reise beginnt

Für die fünf neuen THW-Helfer ist die Grundausbildungsprüfung ein Meilenstein im Alltag des Technischen Hilfswerkes. „Die bestandene Prüfung ist nicht das Ende der Ausbildung, sondern der Beginn einer aufregenden und lehrreichen Reise im THW. Hier bieten sich unzählige Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich weiterzuentwickeln." - Erik Büter, Zugführer des THW Papenburg

Das THW Papenburg gratuliert den frisch geprüften Helfern herzlich zu ihrem Erfolg und dankt ihnen für ihr Engagement. “Wir sind stolz darauf, solch engagierte Mitglieder in unseren Reihen zu haben und freuen uns darauf, gemeinsam weiterhin Gutes zu tun”, so Büter weiter.