Mitgliederversammlung 2023

Am 10. Februar 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks, Ortsverein Papenburg e.V. statt. Der erste Vorsitzende präsentierte auf der Veranstaltung den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr. In der Versammlung wurden verschiedene Projekte aus dem letzten Jahr vorgestellt und ein Ausblick auf das kommende Jahr gegeben. Außerdem wurden Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung geehrt.

Langjährige Mitglieder wurden durch den 1. Vorsitzenden geehrt. Foto: THW/Maximilian Christ

Die Vereinigung für Förderer und Unterstützer des THW Papenburg ist eine wichtige Stütze für die Arbeit des THWs in der Region. Sie unterstützt die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der Beschaffung von Materialien und Ausrüstung und trägt dazu bei, dass das THW seine Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes und der technischen Hilfeleistung bestmöglich erfüllen kann.

In dem Bericht des ersten Vorsitzenden erinnerte Markus Henzen an den traditionellen Start ins Vereinsjahr mit der Abnahme der Weihnachtsbeleuchtung am Papenburger Obenende. Diese sei dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder schnell und sicher erledigt worden. Weiterhin konnte der von der OLB geförderte Jugendschrank an die Jugendgruppe übergeben werden. Auch die Jugendgruppe selbst erhielt eine erfreuliche Nachricht: Sie wurde vorläufig in die Landesjugend aufgenommen, nachdem alle Satzungsänderungen beim Amtsgericht eingetragen waren. Weiterhin beschäftigte sich der Helferverein mit der Erneuerung des Eingangsschildes und dem Thema Nutzungsvereinbarungen. Während das Schild dank der Gestellung eines Werbepylonen durch ein Vereinsmitglied KW-Pokale & Schilder erneuert werden konnte, ist der Sachstand bei den Nutzungsvereinbarungen noch nicht vollständig geklärt.

Ein weiteres wichtiges Thema war der Verkauf der Wechselbrücke und der Lafette. Während sich schnell ein Käufer für die Wechselbrücke fand, blieb die Lafette unverkauft und steht weiterhin auf dem Gelände des Ortsverbands. Auch die Einladung zu den Feierlichkeiten "30-Jahre Forum Alte Werft im Juni" wurde bei einer erweiterten Vorstandssitzung im April vergangenen Jahres besprochen. Die Helfervereinigung übernahm die Planung und Umsetzung des Stands, der mit Mitmachaktionen und neuen Werbeartikeln auf das THW aufmerksam machen sollte. Im Juni konnte schließlich der Stand beim Jubiläum "30-Jahre Forum Alte Werft" an einem guten Platz aufgebaut werden. Das Glücksrad lockte viele Familien an und sorgte für neue Mitglieder sowohl im Ortsverband, im Helferverein, als auch in der Jugendgruppe. Zudem wurde eine Bitte aus der Vorstandssitzung im Juni umgesetzt und drei LKW-Navigationsgeräte angeschafft.

Einen besonderen Moment der Mitgliederversammlung bildeten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Dabei wurden Mitglieder geehrt, die seit vielen Jahren die Arbeit des der Vereinigung unterstützen. Es wurden Peter Behrens, Lars Henzen und Erik Büter für 20 Jahre im Helferverein ausgezeichnet. "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und das Engagement unserer Mitglieder, sagt der 1. Vorsitzender der Vereinigung für Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks, Ortsverein Papenburg e.V. Markus Henzen. "Ohne ihre Hilfe könnten wir unsere Aufgaben im Bereich der Unterstützung des THW Ortsverbandes nicht so erfolgreich erfüllen."

Insgesamt konnte der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war ein Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei wurde die Bedeutung der Arbeit des THWs im Bereich des Katastrophenschutzes und der technischen Hilfeleistung betont und die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Vereinigung für Helfer und Förderer betont. Wer Interesse hat, die Arbeit des THWs Papenburg und der Helfervereinigung zu unterstützen, kann sich jederzeit informieren und anmelden. Das THW bietet eine Vielzahl von Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.