Kinder erkunden die Welt des Technischen Hilfswerks

Die St. Amandus Kindertagesstätte aus Aschendorf erlebte kürzlich einen aufregenden Tag, als sie das Technische Hilfswerk (THW) besuchten. Mit über 20 Kindern im Schlepptau bot das schöne Wetter die perfekte Kulisse, um an verschiedenen Stationen mehr über die Arbeit der Hilfsorganisation zu erfahren.

Foto: THW Papenburg

An den Stationen konnten die neugierigen Kinder Einblicke in verschiedene THW-Aufgaben gewinnen. Beim Hebekissen erfuhren sie, wie schwere Gegenstände angehoben werden können. Bei der Fahrzeugkunde wurden die unterschiedlichen Fahrzeuge des THW entdeckt und ihre Funktionen erklärt. An der Spreizer-Station erfuhren die Kinder, wie mit speziellen Werkzeugen Menschen aus Fahrzeugen befreit werden können. Zudem durften sie die Atemschutzgeräteflaschen kennenlernen, speziell für die Jugendlichen angepasst und etwas leichter als die Originalversionen. Doch das absolute Highlight war zweifellos der Kettenbagger. Die Kinder hatten die einmalige Möglichkeit, in das Fahrzeug zu klettern und einen Blick ins Innere zu werfen.

Begeisterung und Staunen

Der Besuch im THW war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter bei den Kindern. Sie hatten nicht nur Spaß beim Erkunden der verschiedenen Stationen, sondern konnten auch viel über die wichtige Arbeit des THW lernen. "Es ist immer wieder schön, wenn wir die Möglichkeit haben, Kinder für unsere Arbeit zu begeistern und ihnen die Bedeutung des Technischen Hilfswerks näherzubringen. Solche Besuche sind für uns eine große Motivation und zeigen, dass wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag leisten", berichtet Ali Etemaj-Spinn, Ortsbeauftragter des THW Papenburg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: