Soltau,

Intensiver Austausch für eine starke Gemeinschaft

Am Samstag, den 11. November, fand im Rahmen der landesweiten OB-Tagung des THW Landesverbandes Bremen-Niedersachsen ein intensiver Austausch der Ortsbeauftragten (OB) des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Die Veranstaltung bot einen Einblick in aktuelle Entwicklungen im THW durch eine inspirierende Ansprache von Landesbeauftragten Manuel Almanzor.

Foto: THW

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das generationsübergreifende Miteinander gelegt, was einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt im THW darstellt. Die Tagung zeichnete sich durch eine offene Diskussionskultur und den Austausch von Erfahrungen aus.

In den Themencafés konnten die Teilnehmenden aus verschiedenen Schwerpunkten wählen, darunter die Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt, die Zukunft der Ausbildung, Auslandshilfe des THW und Sicherheitsaspekte wie Hygiene, Gefahrstoffe sowie die Prüfung von Arbeitsmitteln und Ausstattung. Die Veranstaltung bot nicht nur fachliche Inputs, sondern auch Raum für informelle Gespräche.

Die Tagung schloss mit einer gemeinsamen Abschlussrunde im Plenum, bei der Fragen an die Landessprecher, den Landesjugendbeauftragten und den Landesbeauftragten gestellt werden konnten. Die Verabschiedung bildete den Schlusspunkt einer gelungenen und produktiven Veranstaltung. Die THW-Ortsbeauftragten kehrten mit neuen Erkenntnissen, Ideen und Kontakten in ihre jeweiligen Ortsverbände zurück. Solche landesweiten Tagungen tragen entscheidend dazu bei, die Qualität der Arbeit im THW zu steigern und den Zusammenhalt innerhalb der Organisation zu fördern.