Helau und Alaaf - THW beim Karneval

Auch in diesem Jahr übernahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Papenburg wieder die Straßenabsicherung des Karnevalsumzugs. Am Karnevalssonntag sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THWs, dass der Umzug reibungslos verlaufen konnte und alle Jecken und Narren sicher feiern konnten.

Foto: THW/Julia Janson

Die Absicherung von Großveranstaltungen wie dem Karnevalsumzug gehört zu den Aufgaben des THWs im Bereich der technischen Hilfeleistung. Die Helferinnen und Helfer übernehmen dabei Verantwortung für die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf solcher Events.

"Die Straßenabsicherung ist für uns eine wichtige Aufgabe, bei der wir unsere Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Verkehrsabsicherung und des Katastrophenschutzes einsetzen können", sagt der Ortsbeauftragte des THWs Papenburg, Ali Etemaj-Spinn. "Wir sind stolz darauf, einen Beitrag für die Sicherheit unserer Stadt und unserer Bürgerinnen und Bürger zu leisten."

Das THW Papenburg ist eine ehrenamtliche Organisation, die sich für den Katastrophenschutz und die technische Hilfeleistung in der Region engagiert. Die Helferinnen und Helfer sind bei Notfällen und Katastrophen jederzeit einsatzbereit und leisten schnelle und professionelle Hilfe. Wer Interesse hat, sich für den Katastrophenschutz und die technische Hilfeleistung zu engagieren, kann sich jederzeit beim THW Papenburg informieren und anmelden. Das THW bietet eine Vielzahl von Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.