Grundausbildungsabschlußprüfung in Papenburg

Zum ersten Mal fand am 02.11.02 in Papenburg auf dem Gelände der neuen THW Unterkunft des OV Papenburg die Abschlussprüfung statt.

Zum ersten Mal fand am 02.11.02 in Papenburg auf dem Gelände der neuen THW Unterkunft des OV Papenburgs die Abschlussprüfung für
41 junge Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Bereich der Geschäftsstelle Lingen statt,um ihre etwa einjährige Grundausbildungszeit mit der Abschlussprüfung zu beenden.

Weitere 30 Helfer vom OV Papenburg waren zusätzlich dabei, um für einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf dieser Ausbildungsveranstaltung zu sorgen, sei es als Prüfer, Stationshelfer oder aber bei der Verpflegung.
Die Prüfungsleitung hatte Jürgen Willmeyer vom OV Quakenbrück dabei wurde er von 15 Prüfern und der Prüfungskommission Dieter Gontow vom OV Melle und Lars-Gunter Dornheim aus Osnabrück unterstützt.

Zweimal im Jahr wird im Geschäftsführerbereich Lingen eine derartige Prüfung durchgeführt. Junge Helferinnen und Helfer des THW stellen ihr erworbenes technisches Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis. Der theoretische Teil der Prüfung besteht aus insgesamt 40 Fragen. Im praktischen Teil werden technische Problemlösungen am Gerät abverlangt: Arbeiten mit der Rettungsschere & Spreizer, beim Bewegen von Lasten, Ausleuchten von Einsatzstellen oder aber bei der Holz-, Gesteins- oder Metallbearbeitung.

Alle 41 Prüflinge, unter ihnen 7 Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Papenburg haben am Samstag ihre Grundausbildung mit Bravour gemeistert. Sie dürfen jetzt als aktive Helferin oder aktiver Helfer in ihrem Ortsverband mitwirken.


Bericht & Bilder :Schriever Stephan OV Papenburg





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: