Gemeinsames Pfingstlager der Jugendgruppen Papenburg und Minden

Zu einem gemeinsamen Pfingstlager mit allerhand Aktionen kamen die beiden Jugendgruppen ab Freitag auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Papenburg zusammen.

Auf dem Programm stand auch eine gemeinsame nächtliche Einsatzübung für die Junghelfer, wobei sie allerhand an Aufgaben erledigen mussten. Schon auf der Anfahrt mit sechs Einsatzfahrzeugen zum Hafengebiet Papenburg wurde den Jugendlichen die Situation geschildert und die Aufgaben verteilt.

An der Einsatzstelle angekommen, mussten die Jugendgruppenleiter erst mal eine Erkundung des Geländes vornehmen. Nach einem kurzen Lagebericht durch die Jugendbetreuer teilten diese drei Teams ein mit verschiedenen Hilfeleistungsaufträgen.

Ein Team sorgte für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle, mit Hilfe von Powermoon´s (Leuchtballon). Diese sorgen für blendfreies Licht, so dass der Rettungstrupp zwei verletzte Personen zwischen zwei Rohren befreien konnte.
Ein weiterer Auftrag bestand darin ein kleines Boot mit Hilfe von zwei Tauchpumpen leer zu pumpen, dieses war nach heftigen Regenfällen voll Wasser gelaufen.

Ein weiteres Team war für die Herstellung eines Verbandsplatzes und die Absicherung der Einsatzstelle zuständig. Nach der Übung waren die 45 Jugendlichen froh, sich endlich in ihre Feldbetten verkriechen zu können.

Weitere Aktionen während des Pfingstlagers waren eine Besichtigung der Meyer-Werft sowie das Aufbauen eines Trümmersteges und eine Bootstour.

Auch der Spaß kam nicht zur kurz während des Lagers, es wurde gegrillt und gemeinsame Lagerspiele fanden großen Anklang.