Völlen,

Gemeinsamer Einsatz mit Feuerwehr und Kreislogistik

In der Nacht vom 14.04.2023 wurde das Technische Hilfswerk (THW) Papenburg um 02:30 Uhr zu einem Einsatz in Völlen alarmiert. Mit insgesamt 16 Personen, darunter die Fachgruppe Räumen und die Bergungsgruppe, eilten die THW-Helfer zur Brandstelle.

Foto:THW/Julia Janson

Vorher, um 23:05 Uhr, wurden bereits die ersten Feuerwehr-Kräfte aus Völlen, Völlenerfehn, die LuK und SEG Florian alarmiert, da eine Scheune in Brand geraten war. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden weitere Kräfte wie der Logistikzug der Kreisfeuerwehr Leer, die Hygienegruppe sowie die Feuerwehren aus Großwolde, Esklum, Ihrhove und Steenfelde hinzugezogen. In der Spitze waren von der Feuerwehr rund 95-100 Kräfte vor Ort.

Das THW leistet bei Einsätzen wie diesem wertvolle Unterstützung für die örtliche Feuerwehr und andere Rettungskräfte. In diesem Fall wurde der Kettenbagger des THWs eingesetzt, um die Brandlast aus der Scheune auf ein angrenzendes Feld zu verteilen und so die Löscharbeiten der Feuerwehr zu erleichtern. Die Fachgruppe Räumen und die Bergungsgruppe des THWs unterstützten ebenfalls bei der Bewältigung des Einsatzes. Joshua Gnoth, Zugtruppführer beim THW Papenburg, betonte: "Es ist wichtig, dass wir als THW bei solchen Einsätzen helfen und zusammenarbeiten. Gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und Schlimmeres verhindern."

Zusätzlich übernahmen auch einige Helfer des THW, welche als Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, Löscharbeiten. Die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzkräfte führte letztendlich dazu, dass der Brand erfolgreich gelöscht werden konnte und größere Schäden vermieden werden konnten. Der Einsatz dauerte bis in den frühen Morgen.