"Gasexplosion in einem Restaurant"

So klang es am vergangenen Dienstag aus den Meldern der THW-Helfer aus Papenburg.

Zusammen mit den THW-Helfern wurden auch die Papenburger Feuerwehren sowie der Malteser Hilfsdienst alarmiert. Vor Ort begann die Feuerwehr mit der Verletztenrettung sowie mit einem Löschangriff. Unter Atemschutz wurden schon nach kurzerZeit die ersten Verletzten aus dem Gebäude gebracht. Die SEG des Malteser Hilfsdienstes und das THW bauten unterdessen eine Verletzensammelstelle auf, zu der dann die Betroffenen zur Voruntersuchung gebracht wurden. Ein Teil der THW-Kräfte half zudem bei der Rettung und dem Abtransport der Verletzen mit.

Diese Übung sollte das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr, THW und Maltesern bei einer Großschadenslage mit mehreren Verletzen üben. In einem anschließenden Abschlussgespräch auf dem Gelände des THW, wurde eine durchweg positive Bilanz gezogen.

Weitere Bilder im Intern-Bereich.