Papenburg,

Ferienpass Aktion

Rund 30 Kinder konnten am 13.07. auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks Ortsverband Papenburg begrüßt werden. Als erstes bekamen die Kids erst einmal einen Button mit ihrem Namen, den sie sich an ihr Shirt steckten. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde mit einer Abfrage der Erwartungen ging es direkt zur Erklärung des THWs über.

Foto: THW/Dennis Tellmann

Die Kinder lernten schnell ein paar Knoten und Bunde, indem sie bei den Jugendgruppenleitern die Stiche abschauten und es auch eifrig ausprobierten. Die gelernten Knoten wurden direkt angewendet, dazu bauten sie Zweiböcke, welche zum Bau eines Trümmersteges benötigt werden. Zwischendurch wurde natürlich auch eine kleine Pause eingelegt, in der die Kinder zusammen mit den Helfern gemeinsam grillten. Es ging schnell weiter mit der Fertigstellung des Trümmersteges, der zum Beispiel das Überqueren von Wasserläufen ermöglicht.

Gegen Nachmittag machten sich die Teilnehmer und die THW-Angehörigen auf den Weg zur Ems. Dort wollten sie eine  Bootstour machen, doch es gab noch keine Möglichkeit das Boot zu Wasser zu lassen. Deshalb führten die Jugendgruppenleiter ein paar Spiele durch, in der Zwischenzeit ließen einige Helfer das Boot ins Wasser und jedes Kind durfte einmal über die Ems fahren. Ein gelungener Abschluss für die Kinder und ein erfolgreicher Tag für die Helfer. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!