Surwold,

Einsatzübung "Frühlingserwachen"

Unter diesem Motto stand eine Großübung von mehr als 100 Helfern von Feuerwehr, Malteser, DRK und THW am vergangenen Freitag in Esterwegen.

Das Szenario: Am Freitag den 04.05.2012 befuhr ein Bus mit einer Reisegesellschaft die Strasse K116 Surwolder Strasse in Richtung Surwold.
Auf Grund einer Unachtsamkeit eines Fahranfängers kommt es zu einem Verkehrsunfall in dessen Verlauf der Bus frontal mit einen Baum kollidiert
und der PKW stark beschädigt wird. Ein Sattelzug ist ebenfalls in den Unfall verwickelt. Eine bislang unbekannte Zahl von Personen wurde durch den Schadensfall betroffen. Über den Austritt von Schadstoffen aus dem LKW liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.

Schon nach kurzer Zeit rücken die Feuerwehren aus Esterwegen, Surwold und Hilkenbrook an. Auch der Rettungsdienst ist zur Stelle. Kurze Zeit später wird auf Grund der Menge der Verletzen der MANV-Fall ( Massenanfall von Verletzten ) des Landkreises ausgelöst. Dazu gehören die SEG 1 + 2 von Malteser Hilfsdienst und DRK sowie das THW Papenburg.

Die Feuerwehren beginnen unterdessen mit der Verletztenrettung sowie der Betreuung der leicht Verletzten. Die SEGen bauen nach ihrer Ankunft eine Verletzensammelstelle auf und ordnen die Verletzten nach ihrem Verletzungsgrad ein, dabei werden sie vom THW unterstützt. Zudem hatte das THW noch die Aufgabe einen Teil der Unfallstelle sowie einen Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten.

Nach zwei Stunden konnte die Übung mit einem Positiven Fazit abgeschlossen werden. Im Feuerwehrhaus in Esterwegen gab es dann für alle Beteiligten eine warme Suppe!

Vorbereitet wurde die Übung vom Zugführer des THW, Erik Büter sowie vom Leiter der Sanitätsdienste des Malteser Papenburg, Jens Kötter.

Die Fachgruppe Räumen aus Papenburg sorgte für das Szenario, so wurde der Bus der Firma Taxi Abheiden abgeholt und positioniert, ebenso wie der PKW von der Firma Jan Nee, welcher noch mit dem Bergungsräumgerät bearbeitet wurde. Der Sattelzug wurde von der Firma Spedition Bunte Papenburg gestellt, hierfür nochmals allen Unterstützern herzlichen Dank.