Papenburg,

Die Sicherheit stand im Vordergrund…

Papenburg. Auf dem Zeitspeichergelände am Ölmühlenweg organisierte die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und das Polizeikommissariat Papenburg in Kooperation mit der Stadt Papenburg und der Verkehrswacht-Aschendorf e.V. einen Informationsnachmittag mit rund 26 verschiedenen Informationsständen und Aktionen. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Bürgerinnen und Bürger ausreichend über das Thema der Verkehrssicherheit zu informieren.

Foto: Maximilian Christ/THW

Das THW war auch eingebunden in das Geschehen auf dem Zeitspeicherplatz, und präsentierte sich mit einem „Bergungsstand in Zusammenarbeit mit Rettungskräften.“ In der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr konnte man die Einsatzfahrzeuge und einige Anhänger begutachten und sich natürlich bei den Helfern über die Arbeit des THWs informieren. Desweiteren unterstütze das THW bei einer Kisten-Kletter-Aktion, hier waren vor allem die Junghelfer sehr engagiert.

Highlight des Nachmittages war ein simulierter Baumaufprall, dabei wurde ein Auto aus 10 Metern Höhe auf einen querliegenden Baum runterfallen gelassen. Durch die Höhe von 10 Metern wurde eine Geschwindigkeit von 50 km/h simuliert! Nach dem Unfall rückte sofort die Rettungskette (Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei) raus und demonstrierte einen realitätsnahen Einsatz.