Weener,

Brandeinsatz in Weener: Bagger im Einsatz

Am 20. Juli gegen 19:03 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des Technischen Hilfswerkes (THW) Papenburg zu einem herausfordernden Brandeinsatz in Weener alarmiert. Um 19:13 Uhr erfolgte die Abfahrt der Einsatzkräfte zur Unterstützung der Feuerwehren der Stadt Weener und des THW Leer.

Foto: THW Papenburg/Florian Hockmann

Der Brand ereignete sich in einer Werkstatthalle, in der Ölfässer gelagert wurden. Die Flammen hatten die Wände stark beschädigt, und einige drohten umzukippen. Das THW Papenburg mit dem Kettenbagger war gefordert, die gefährlichen Wände niederzulegen, um weitere Schäden zu verhindern.

Die Halle war teilweise unterkellert, was zusätzliche Herausforderungen für die Einsatzkräfte mit sich brachte. Während der Arbeiten stießen die Helferinnen und Helfer auf Öl in verschiedenen Verpackungen innerhalb des Gebäudes, was eine äußerst vorsichtige Vorgehensweise erforderte, um keine weiteren Fässer zu beschädigen.

Die Niederlegungsarbeiten mussten abgebrochen werden, um ein höheres Risiko für die Umwelt zu vermeiden. Anschließend wurde die Einsatzstelle durch den Bauhof und die Stadt Weener abgesperrt. Die Einsatzkräfte aus Papenburg unterstützen die Feuerwehren aus Weener, Stapelmoor, Holthusen, Diele und Jemgum, sowie den Gefahrgutzug und Logistikzug des Landkreises Leer.