Bereit für ein neues Abenteuer?

Bereit, Teil einer starken Gemeinschaft zu werden und die Welt des Katastrophenschutzes zu erkunden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um deine Reise zu beginnen. Das Technische Hilfswerk (THW) ermöglicht dir, dich in der Grundausbildung zu engagieren und ein wichtiger Teil unserer Einsatzfamilie zu werden.

Foto: THW/Julia Janson

Warum die Grundausbildung beim THW?

Die Grundausbildung beim THW ist der erste Schritt in eine aufregende und erfüllende Freiwilligenarbeit.

Hier sind einige Gründe, warum du dich dafür entscheiden solltest:

1. Gemeinschaft: Du wirst Teil eines starken Teams von Freiwilligen, die sich für das Wohl anderer engagieren. Die Kameradschaft im THW ist unübertroffen.
  2. Fähigkeiten entwickeln: Du wirst praktische Fähigkeiten erlernen, die nicht nur im Katastrophenschutz, sondern auch im Alltag nützlich sind. Von Erster Hilfe über den Umgang mit Werkzeugen bis zu Rettungstechniken – die Grundausbildung schärft deine Fähigkeiten.
  3. Sinnvolle Arbeit: Deine Arbeit beim THW macht einen direkten Unterschied in der Gemeinschaft. Du wirst Menschen in Notsituationen helfen und Leben retten.
  4. Abwechslung: Kein Einsatz ist wie der andere. Du wirst in verschiedenen Szenarien arbeiten, von Hochwasser bis zur technischen Rettung, was für Abwechslung und Spannung sorgt.

Wie sieht die Grundausbildung aus?

Die Grundausbildung ist der erste Schritt auf deinem THW-Weg. Du wirst grundlegende Fähigkeiten erlernen, darunter:

1. Technische Fertigkeiten: Du wirst lernen, wie man Werkzeuge sicher und effektiv einsetzt, wie man Knoten bindet und Seile verwendet, und wie man einfache Rettungs- und Bergungstechniken anwendet.
  2. Einsatzgrundlagen: Du wirst verstehen, wie THW-Einsätze organisiert sind und wie du sicher und effizient in einem Einsatz arbeitest.
  3.  Erste Hilfe: Die Grundlagen der Ersten Hilfe sind entscheidend. Du wirst lernen, wie du in Notfällen richtig handelst.
  4.  Teamarbeit: Zusammenarbeit ist der Schlüssel im THW. Du wirst lernen, wie man effektiv als Teil eines Teams arbeitet.
  5.  THW-Werte: Die Werte des THW – Ehrenamtlichkeit, Zusammenarbeit, Vielfalt und Toleranz - werden während der Ausbildung vermittelt und sind in allem, was wir tun, zentral.

Wie kannst du dich anmelden?

Der Weg zur Grundausbildung ist einfach. Kontaktiere uns! Wir lernen dich kennen und erklären dir deinen Einstieg in das Abenteuer THW.

Denk daran, dass die Grundausbildung beim THW nicht nur eine Chance ist, wertvolle Fähigkeiten zu erlernen, sondern auch eine Gelegenheit, sich in einer großartigen Gemeinschaft zu engagieren. Starte noch heute deine Reise und werde Teil des THW-Teams!