Intensive Ausbildungen und Übungen

Das vergangene Wochenende stand für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) des Technischen Hilfswerks (THW) Papenburg ganz im Zeichen intensiver Ausbildung und praktischer Übungen. Mit insgesamt 18 hoch motivierten Helferinnen und Helfern startete Freitag das Ausbildungswochenende mit vielfältigen Herausforderungen.

Helferinnen und Helfer bauen an einer Strecke am Deich entlang Beleuchtung auf. Foto: THW/Maximilian Christ

Am Freitagabend traf sich das Team, um sich auf das bevorstehende Wochenende einzustimmen und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Nach einem schnellen Abendessen ging es bereits in die erste Phase des Trainings. Den Höhepunkt bildete die Nacht, in der die Fachgruppe N zu ihrem ersten Einsatz ausrückte. Ihre Aufgabe bestand darin, die Beleuchtung entlang einer wichtigen Strecke sowie am Deich der Meyer Werft sicherzustellen. Trotz der frühen Stunde zeigten die Helferinnen und Helfer vollen Einsatz und bewiesen ihre Professionalität.

Nach einer kurzen Erholung in der Nacht und einer kleinen Verschnaufpause stand bereits das nächste Szenario auf dem Programm: ein simulierter Einsatz an einer gesprengten Brücke, der den Einsatz von Pumpen, Erkundungsgeräten und dem Einsatz-Gerüst-System erforderte. Hier zeigte sich die Einsatzbereitschaft und das technische Know-how der Fachgruppe. Es folgten schließlich praktische Übungen im Übungshaus Bokel, bei denen das Retten von Personen unter Atemschutz im Mittelpunkt stand. Hier konnten die Einsatzkräfte ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.