40 Jahre THW Jugend Papenburg

Einen Grund zum Feiern gab es am vergangenen Wochenende für die THW-Jugendgruppe aus Papenburg, konnte sie doch Ihr 40-jähriges Bestehen feiern.

Am Samstag, 21.07.12 war es dann endlich soweit. Der Termin für die Feierlichkeiten wurde ganz bewußt auf dieses Datum gelegt, ergeben doch die Zahlen des Datums in der Summe Vierzig.

Um 11 Uhr ging es mit einem feierlichen Festakt in der Fahrzeughalle los. So begrüßte der Ortsbeauftragte, Carsten Heyen, die anwesenden Gäste und besonders die Jugendgruppe. Nach einigen Grußworten von der Stadt Papenburg und der Geschäftsstelle in Lingen, begann Herr Georg Brümmer von den Anfängen der Jugendgruppe zu erzählen, ihm folgten dann die derzeitigen Jugendbetreuer, Maren Albers und Philipp Knöttig, die von der aktuellen Arbeit der Jugendgruppe berichteten. Im Anschluss daran bedankten sich die Jugendlichen durch ihre Jugendgruppenleiter bei den beiden Betreuern.

Kurz darauf kam plötzlich eine Einsatzmeldung für die Jugendgruppe, so wurde vor der Unterkunft ein Radfahrer von einem Auto angefahren. Die Jugendlichen stiegen auf den GKW I und kamen mit Blaulicht und Martinshorn angefahren um den Teilnehmern des Festaktes ihr Können zu demonstrieren. Die Anwesenden dankten es Ihnen nach der Vorführung mit einem kräftigen Applaus!

Am Nachmittag begann der Tag der offenen Tür auf dem Gelände am Alten Burenweg in Papenburg. Die Gäste aus Nah und Fern konnten sich einen Überblick über die Arbeit des THW und im Besonderen über die der jugendgruppe informieren! An verschiedenen Stationen konnten die kleineren Besucher ihren Mut und Ihr können unter beweis stellen. So galt es unteranderem eine ca. 10 m Strecke auf einem Stahlseil zu überwinden, desweiteren konnte man die Funktion des hydraulischen Spreizers anhand einer Geschicklichkeitsübung testen. Das Kugelspiel, eine Knotenstation und die Arbeit mit einer Kübelspritze waren weitere Stationen. Wer dann seinen Laufzettel erfüllt hatte, konnte sich im Anschluss am Präsentetisch etwas aussuchen! Hier nochmal ein Dank an die Firmen, die uns mit den Präsenten so zahlreich unterstützt haben.

Desweiteren wurden am Nachmittag zwei Vorführungen durch Jugendgruppe gezeigt, zum einen kam der "Fahrradunfall" nochmal zur Schau, zum anderen mußte eine Person von einem ca. 5 m hohen Turm gerettet werden.

Ein Luftballonwettbewerb der örtlichen THW-Helfervereinigung, sowie eine Kinderschminkaktion und die Fahrt mit einem Hubsteiger rundeten die ganzen Aktionen ab. Auch das Leibliche wohl kam nicht zu kurz, so konnte man unteranderem Kaffe, Tee und Kuchen genießen oder sich eine lecker Bratwurst oder ein Eis kaufen.

Rundherum war es ein erfolgreicher Tag für die Jugendgruppe und deren Gäste.