Der Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragte ist für die Verwaltungsarbeiten im OV verantwortlich. Er bearbeitet den Schriftverkehr, die Listenführung und alle Anträge im Ortsverband.

 

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten; hierzu gehören insbesondere:

  • Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, gem. Leitfaden
  • Führung der Personalstandslisten
  • Führung der persönlichen Ausstattungslisten, einschl. Bestandserfassung, Erstellung von Verlustmeldungen und Aussonderungsanträgen zur Weitergabe an die Geschäftsstelle
  • Ausfüllen der Lehrgangsmeldungen sowie Nachweisführung
  • Führen der Handkasse, einschl. der Prüfung von Nachweisungen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen
  • Schriftguterstellung, Verwaltung und Statistik
  • Mitwirkung bei der allgemeinen Berichterstattung
  • Vorbereitung der Ermahnungs- und Ausschlussverfahren sowie
  • Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen.
  • Bei Einsätzen übernimmt der VwHe eine Stabsfunktion in dem LuK-Stab OV.

 

Fallen einmal besonders viele Verwaltungsaufgaben an, können dem VwHe nach Absprache mit seinem Vorgesetzten noch weitere Helfer aus dem Ortsverband als Unterstützung für eine gewisse Zeit zugewiesen werden. Er arbeitet eng mit den anderen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen.