Unsere Aufgabe

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinützige Zwecke zur Förderung der Jugendarbeit im Ortsverband sowie der Förderung von Maßnahmen zur Sicherung von Menschen, Tieren und Sachgütern in Gefahrenlagen, insbesondere zur Rettung von Menschenleben aus Lebensgefahr. Zu den weiteren Satzungsgemäßen Aufgaben gehören besipielsweise:

• Die Verbesserung der sozialen Absicherung durch eine zusätzliche Versicherung seiner Mitglieder
  • Die Förderung der Jugendpflege innerhalb des THW
  • Die Beschaffung von Ausstattung/Ausrüstung für die örtliche Gefahrenabwehr, welche durch Anforderungen vor Ort nicht vom Bund gestellt werden kann
  • Der Verein sieht sich nicht als Konkurrenz zur Bundesanstalt Technisches Hilfswerk oder der gewählten Helfervertretung. Er will vielmehr die Arbeit der Vorgenannten nach Möglichkeit unterstützen und fördern.

Die THW-Helfervereiniung Papenburg e.V. ist der Förderverein aus Förderern sowie aus Mitgliedern des THW Ortsverbandes Papenburg. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ist eine Bundesbehörde und kann somit keine Spenden entgegennehmen. Der Helfervereinigung ist es möglich, Spenden entgegenzunehmen und Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.