Zugtrupp des Ortsverbandes erweitert Ausstattung

Papenburg. Vor kurzem konnte der Zugtrupp des Ortsverbandes neues Equipment für seine Zugbefehlsstelle in Empfang nehmen. Dabei handelt es sich um eine Markise, einen Stromerzeuger sowie um Kommunikationsausstattung für die Führungsstelle.

Ausgefahrene Markise - Foto: THW

Die Markise wurde nach der Beschaffung von einer KFZ-Fachwerkstatt aus Rhede/Ems am Fahrzeug montiert. Sie dient mit ihren zusätzlich zur Verfügung stehenden Seitenwänden als kleiner geschützter Besprechungsraum für die Führungskräfte, so dass im inneren des Fahrzeugs in Ruhe weitergearbeitet werden kann.

Mit dem Stromerzeuger ist eine autarke Arbeit selbst in abgelegenstens Gebieten möglich. Er versorgt die Laderhaltung für das Fahrzeug sowie die elektrischen Kommunikations- und Führungsmittel, die bei einem Einsatz benötigt werden.

Zur erweiterten Kommunikationsausstattung gehört jetzt eine Fritzbox mit separatem UMTS-Stick. So ist neben mobilem Internet auch die Kommunikation per Mail oder Telefon möglich. Als Nächstes sollen zwei DECT-Telefone angeschafft werden um die Kommunikation an der Einsatzstelle zwischen Fachberater und Zugbefehlsstelle zu ermöglichen und somit den Funkverkehr zu entlasten.