Papenburg,

THW unterstützt NDR2-Papenburg-Festival

Am Samstag, 08.09.2012, fand vor der Meyer Werft das NDR2 Papenburg Festival statt. Neben dem Hauptact, Peter Maffay, traten auch The BossHoss, Frieda Gold, Cäthe und Atze Schröder auf.

Der Ortsverband Papenburg unterstützte diese Veranstaltung in guter Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden aus Nordhorn und Leer sowie vielen anderen Hilfskräften. Die Aufgaben des THW’s waren unter anderem den Zuwegungen zum Gelände auszuleuchten, die Einsatzkräfte mit Strom zu versorgen, den Verkehr auf dem Gelände zu leiten und das „Park and Ride“am Marktplatz zu organisieren.

Die 1. Bergungsgruppe  übernahm die Beleuchtung am Yachthaven, und regelte den Verkehrfluss der Park & Ride - Busse. Die 2. Bergung war zusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung aus Nordhorn für den Bereich am Deich eingeteilt. 21 Powermoons sowie sechs 1000W Strahler sorgten für das nötige Licht, einige der Powermoons wurden vom Ortsverband Lingen gestellt. Die Ausleuchtung der Toilettenanlagen wurde mit Hilfe eines Lichtmastanhängers gesichert.

Der Ortsverband Leer beleuchtete die Brücke der Rheiderlandstraße und leitete den Verkehr auf der Ostfriesischen Seite um. Für die Sicherheit im und am Wasser stand das DLRG mit 4 Booten bereit. Die Papenburger Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher.

Im laufe des Tages wurden immer wieder kleine Verletzungen der Besucher von den zahlreichen Rettungssanitätern der Malteser Papenburg versorgt. Hierfür stand auf einer Seite des Konzertgeländes ein spezieller Sanitätsbereich zur Verfügung.

Zwischendurch kamen Besucher des Konzerts auf das THW zu und berichteten von einem Wespennest, von welchem eine Gefahr für die Konzertteilnehmer ausgehen könnte. Ein Helfer unseres Ortsverbandes, der selbst Imker ist, nahm sich des Problems an und konnte die Gefahr abwenden.

Zudem kam während des Konzerts eine weitere Alarmmeldung an die eingesetzten Helfer am Konzertgelände. Eine Person galt im Uferbereich der Ems als Vermißt, schnell sollte dort für die Feuerwehrtaucher das benötigte Licht bereitgestellt werden. Doch noch während der eingeleiteten Maßnahmen konnte die Person ausfindig gemacht werden und der Einsatz wurde abgebrochen.

Gegen Ende des Konzerts konnte die Beleuchtung wieder abgebaut und verlastet werden.

Es war für die eingesetzten Helfer ein schöner aber auch sehr anstrengender Tag!

Insgesamt waren vom THW 26 Helfer sowie 7 Fahrzeuge und drei Netzersatzanlagen im Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: