Papenburg,

THW-Helfervereinigung seid 30 Jahren eingetragener Verein

Die am 01.11.1981 gegründete Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks - Ortsverein Papenburg e.V. ist heute auf den Tag genau seid 30 Jahren im Vereinsregister eingetragen. Am 28.05.1986 wurde die Eintragung vorgenommen.

Foto: THW/Helfervereinigung

Damals gründeten 7 Helfer die örtliche Helfervereinigung als Förderverein des Ortsverbandes Papenburg. Als ersten Vorsitzenden wählte man Herrn Hermann Kampeling.

Weitere Gründungsmitglieder waren:Karl-Heinz Pinkhaus, Hermann Winkler, Manfred Husmann, Rolf Pinkhaus, Hans-Josef Schülke und Günther Weseler.

Kurz nach der Gründung stieg innerhalb des nächsten viertel Jahres die Mitgliederzahl bereits auf 38 Mitglieder. Vorrangig aus Helfern des Ortsverbandes.

Heute besteht die THW-Helfervereinigung Papenburg e.V. aus über 70 Mitgliedern, den neben Helfern des Ortsverbandes auch ehemalige Helfer und Förderer angehören. In den Vergangenen fast 35 Jahren konnte viel für den Ortsverband und die Jugendgruppe erreicht werden.

Werfen Sie dafür ruhig einen Blick in unseren Flyer.

Unser aktuelles Förderungsprojekt ist der Umbau eines 280 kVA-Notstromerzeugers (NEA). Der aus dem Jahre 1986 stammende Generator selbst ist Dank regelmäßiger Wartungs- und Modernisierungsarbeiten noch in einem guten Zustand. Was man allerdings vom Fahrgestell und der Schallschutzhaube nicht merh sagen konnte. Der Anhänger ist leider den Witterungen ausgesetzt gewesen, da es für Ihn im Ortsverband keine geeignete Unterstellmöglichkeit gibt. So machten sich nun engarierte Mitglieder daran, ein Neukonzept für das NEA zu entwickeln. Man entschloss sich dazu den vorhandenen Generator vom Fahrgestell und der Haube zu trennen und in einer Wechselbrücke unterzubringen. Zum Transport der Wechselbrücke wird eine Anhänger-Lafette genutzt, welche weitere Vorteile bietet, so könnten z.B. weitere Wechselbrücken für weitere Transportaufgaben (z.B. Transport von Sandsäcken, Transport des Einsatzgerüstsystems etc.) angeschafft werden.

Möchten auch Sie uns bei unser Aufgabe der Förderung des Katastrophen- und Zivilschutzes helfen, so werden Sie Fördermitglied. Einen entsprechenden Aufnahmeantrag finden Sie gleich hier zum Download.