THW ehrt Einsatzkräfte

Papenburg. Seit nun mehr als 66 Jahren ist ein Stützpunkt des Technischen Hilfswerkes in Papenburg ansässig - Im Rahmen des Jahresabschlusses ehrte der Ortsbeauftragte Ali Etemaj-Spinn stellvertretend für die Landesbeauftragte des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen Sabine Lackner Helfer für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement.

Foto: THW/Joshua Gnoth

Am Samstag, den 14.12.2019 fand in der Unterkunft des Ortsverbandes Papenburg der Jahresabschluss statt, diesen Anlass nutzte der Ortsbeauftragte Etemaj-Spinn für die Auszeichnung der Einsatzkräfte. Er dankte allen beteiligten Helfern, für das Engagement und die geleisteten Taten im vergangenen Jahr!

Für ihr 10 jähriges Engagement wurden geehrt, Maximilian Christ, Stefan Meyer, Florian Snippe, Dana Sommer und Christian Thesing. Seit mehr als 20 Jahren ist Lars Henzen dabei und die 25 Jahre hat Marco Röttgers gemeistert.

Moorbrand Meppen

Am 05.09.2018 entfachte ein Feuer auf dem Gelände der WTD91 in Meppen, ein folgenschweres Ereignis für die Bundeswehr. Eine Woche später begann der dreiwöchige Einsatz für das Technische Hilfswerk, über 3000 Einsatzkräfte von allen Rettungsorganisationen bekämpften den Brand auf dem Bundeswehrgelände. In 200 000 Einsatzstunden pumpten die Ehrenamtlichen Löschwasser zu den Brandherden, übernahmen Führungsaufgaben und sicherten die technischen Kommunikationswege. Zur Versorgung der Einsatzkräfte errichtete das THW im Einsatz erstmalig den standardisierten Bereitstellungsraum 500 (BR 500). Nach mehr als drei Wochen ehrenamtlichem Einsatz übergaben die Helferinnen und Helfer ihre Aufgaben Schritt für Schritt an das Personal der Bundeswehr. Für dieses Engagement erhielten die Helfer die bei der Veranstaltung im September in Meppen nicht dabei sein konnten die von der Bundeswehr kreierten Coins.

Zudem erhielten die zehn Ortsverbände der Regionalstelle Lingen, unter Anderem auch der Ortsverband Papenburg vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport eine Dankesurkunde für ihren außergewöhnlichen Einsatz bei der Bekämpfung des Moorbrandes auf der wehrtechnischen Dienststelle 91.

<iframe width="966" height="543" src="https://www.youtube.com/embed/q83PPcQpdW8" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Besonderes Engagement

Eine hohe Ehre kam noch einigen einigen Helfern zuteil für ihren besonderen Einsatz, dazu zählten Stefan Bruns, Thorsten Bölscher, Hendrik Roskamp, Dany Bahlo-Kerperin und Johannes Gerdes, sie bekamen das Helferzeichen in Gold überreicht, desweiteren überreichte der stellvertretende Ortsbeauftrage Marco Röttgers das Helferzeichen in Gold mit Kranz an Thomas Bröring, Erik Büter, Lars Henzen und Hermann-Josef Stubbe.

Helfer des Jahres

Ein weiteres Highlight war der Helfer des Jahres, dieser Preis ging an Hendrik Roskamp. Etemaj-Spinn erklärte, das ein Wanderpokal, welcher aus einem ausgesonderten Helm hergestellt wurde, jedes Jahr an den Helfer mit den meisten Dienststunden verliehen werden soll. Mit 882 Stunden führt Hendrik Roskamp die Spitze an, gefolgt von Felix Prangen mit 581 Stunden und mit 535 Stunden liegt Gert-Jan Arkema dicht dran auf dem dritten Platz. Im folgenden Jahr soll Hendrik Roskamp den Pokal an den nächsten Gewinner überreichen.

Zusätzlich wurden noch Urkunden zur Berufung vergeben, diese bekamen Maren Knöttig (Truppführerin Fachgruppe Notversorgung) und Insa Cuijpers (Verwaltungsbeauftragte).

Die Veranstaltung neigte sich langsam dem Ende zu, Ali Etemaj-Spinn betonte noch einmal: „Ehrenamt ist nicht selbstverständlich“ und aus diesem Grunde verteilte er Präsentkörbe für außergewöhnliche Leistungen im vergangenen Jahr.