THW begeisterte mit Technik - Ferienpass 2014

Auch in diesem Jahr konnte das Technische Hilfswerk (THW) eine Ferienpassaktion anbieten. Für rund 20 Kinder begann der erlebnisreiche Nachmittag mit einer kurzen Begrüßungsrunde und mit einer Abfrage der Erwartungen. Die Ziele wurden hochgesteckt, die Kinder wollten etwas erleben, doch zuerst kam es zu einer Erklärung des THWs mit anschließender Führung durch den Ortsverband.

Foto: THW/Markus Henzen

Nach dem theoretischen Teil wurden die Jugendlichen nun in mehrere Gruppen aufgeteilt und bestritten gemeinsam die gestellten Übungen. Eine Gruppe beschäftigte mit dem Hydraulischen Rettungssatz, hier musste ein Tennisball mit dem Spreizer vorsichtig von der einen zur anderen Seite befördert werden. Mit dem Rettungssatz können die THW-Kräfte zum Beispiel eine eingeklemmte Person aus einem Auto befreien. Eine andere Gruppe teste spielerisch, mit einem Kugelspiel, die Hebekissen aus, welche normalerweise im Einsatz unter anderem zum Anheben schwerer Gegenstände genutzt werden. Auch hier schauten sie genau und gemeinsam hin, sodass nichts schief gehen konnte.

Schnell ging ein interessant gestrickter Nachmittag, in dem die Technik im Vordergrund stand, zu ende. Beim Abschlussgrillen gaben die Teilnehmer noch ein Feedback, wobei es ihnen sehr gut gefallen hat. Die Jugendlichen sollten die Möglichkeiten und Aufgaben einer Rettungsorganisation kennen lernen, wobei der Spaß natürlich nicht fehlen durfte.

Wir würden uns freuen wenn wir einige Teilnehmer demnächst in unserer Jugendgruppe begrüßen dürfen.