Papenburg, 25.04.2013, von Maximilian Christ

„Technik hautnah“ – Girlsday beim THW

Papenburg. Einmal reinschnuppern in den THW Alltag, das konnten 16 Mädchen und Jungen beim THW Ortsverband Papenburg. Unter dem Motto „Technik hautnah“ fand am Donnerstag, den 25.04.2013 auf dem Gelände am Alten Burenweg der Girlsday statt, das THW begeisterte durch zahlreiche Mitmach-Aktionen und brachte den Teilnehmern dadurch einen kleinen Einblick in die Gerätschaften.

Foto: THW/Maximilian Christ

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Filmvorführung gab der Ortsbeauftragte (OB) Carsten Heyen eine Führung durch die Unterkunft und über das Gelände. Höhepunkt waren die Stationen, welche von den Jugendgruppenleitern vorbereitet und durchgeführt wurden. Darunter befand sich eine Balancestrecke über ein Drahtseil; ein Koordinationsspiel, in dem die Teilnehmer mit Hilfe von Hebekissen eine Tonne auf die gegnerische Seite befördern mussten; eine Höhenrettungsübung, in der die SchülerInnen sich an einem Gerüst in die Höhe ziehen konnten und zu guter Letzt war noch die Geschicklichkeit gefragt, eine Übung in der die Teilnehmer eine Wasserbombe mit einem Spreizer (hydraulisches Arbeitsgerät) über eine kleine Entfernung bringen mussten, ohne das diese zerplatzt. Aufgrund der positiven Resonanz, gehen wir davon aus, dass wir im nächsten Jahr erneut einen Zukunftstag anbieten werden.

• Foto: THW/Maximilian Christ