Papenburg,

Rettungswagen besucht Jugendgruppe

Papenburg. Am vergangenen Samstag staunten die Junghelferinnen und Junghelfer nicht schlecht, als plötzlich ein Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn auf den Hof fuhr.

Foto: THW

Grund dafür war das Thema des Jugenddienstes am 9.Mai. Die Ausbildung befasste sich mit Erster Hilfe in Kombination mit verschiedenen Techniken der Verletztenbergung. Zur praktischen Übung gehört natürlich auch die Alarmierung des Rettungsdienstes. Die sonst leer und pro forma gesagten Worte wurden nun Realität, als ein Rettungswagen der örtlichen Malteser Rettungswache auf dem Gelände des Ortsverbandes Papenburg erschien, um die Verletzen abzuholen.

Nachdem zwei Patienten von den Junghelferinnen und Junghelfern erstversorgt und daraufhin vom Rettungsdienst weiterbehandelt wurden, konnten die Jugendlichen im Anschluss den gesamten Rettungswagen mit all seinen Besonderheiten genauestens ansehen sowie einiges einmal selber ausprobieren.

Am Ende des Jugenddienstes waren alle Junghelfer sehr glücklich über einen gelungenen Dienst.

Besonderer Dank geht an Heinz Bröring, dem Rettungswachenleiter Malteser Landkreis Emsland, der diese Aktion erst ermöglicht hat. Im Namen der gesamten Jugendgruppe, ein Herzliches Dankeschön!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: