Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung

Papenburg. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung stand ein wichtiger Tagesordnungspunkt, die Neuwahlen des Vorstandes. Zu Beginn gab der 1. Vorsitzende, Markus Henzen einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Helfervereins im vergangenen Geschäftsjahr. So wurde unter anderem das 40-jährige Jubiläum der Jugendgruppe geplant und tatkräftig unterstützt.

Markus Henzen (rechts) überreicht Erik Büter die 10 Jahres Urkunde Foto: THW/Maximilian Christ

Im Dezember konnte eine Zuwendung von der Emsländischen Volksbank für ein neues Zelt entgegengenommen werden. Das Zelt dient der Unterbringung der Helfer und Junghelfer bei Lagern und Übungen.

Anschließend gab die Schatzmeisterin, Anika Henzen einen genauen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben im Jahre 2012. Ein großer Punkt der Ausgaben betraf die Mitgliederpflege sowie die Unterhaltung der Anhänger. Die Kassenprüfer bescheinigten daraufhin eine gute Kassenführung, welche anschließend durch die Mitglieder bestätigt wurde.

Für ihre zehn Jährige Treue zur THW-Helfervereinigung wurden in diesem Jahr Erik Büter, Dirk Rödel sowie Jens Wildermann geehrt. Die Geehrten erhielten vom 1.Vorsitzenden eine Urkunde sowie eine Anstecknadel der Helfervereinigung.

Ein weiterer Punkt an diesem Abend war die Neufestsetzung des jährlichen Mitgliedsbeitrages. Nachdem der Vorstand die Gründe für eine Erhöhung erklärt hatte, konnte nach kurzer Diskussion ein neuer Mitgliedsbeitrag festgelegt werden. Mit zwanzig Euro pro Jahr sind wir dabei noch weit unter den Beiträgen anderer Vereine.

Als nächster wichtiger Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes an. Da einige Vorstandsmitglieder leider aus beruflichen Gründen eine weitere Mitwirkung ausschlossen, mussten die Posten neu besetzt werden. Zum 1. Vorsitzenden wurde Markus Henzen wiedergewählt, zum 2. Vorsitzenden wählte die Versammlung Mathis Rosema, als Schatzmeisterin wurde Anika Henzen bestätigt, zur Schriftführerin konnte Insa Cuijpers ernannt werden. Die Posten der Beisitzer werden nun von Maren Albers und Frank Färber wahr genommen, neuer Gerätewart ist Stefan Bruns.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die 280 kVA-Netzersatzanlage (NEA) der Helfervereinigung angesprochen, diese bedarf einer weiteren gründlichen Überholung. Nachdem im letzten Jahr in die Technik investiert wurde, so lautet der Auftrag für dieses Jahr die Instandsetzung des Aufbaus. Alle Mitglieder sprachen sich dafür aus, da das NEA ein wichtiges Gerät für den Ortsverband des THW Papenburg ist, da es sich schon bei mehreren Einsätzen bewährt hat.

Im Anschluss an die Versammlung lud der Vorstand zum gemütlichen Teil mit einem leckeren Essen ein. Dabei wurde noch über so manches Highlight des vergangenen Jahres gesprochen.