Mitgliederversammlung der Helfervereinigung

Papenburg. Am Freitag, den 12.02.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung der THW-Helfervereinigung Papenburg e.V. statt. Die THW-Helfervereinigung ist der örtliche Förderverein des THW Ortsverbandes Papenburg. Ihm gehören neben Helfern des THW auch Fördermitglieder aus der Wirtschaft / Politik und Privatpersonen an. Die Kernaufgabe des Vereins ist die Förderung des Ortsverbandes mit speziellen Gerätschaften und der Helferbindung. Zudem gehört auch die Förderung der THW-Jugend zu Ihren Aufgaben.

v.l. Thorsten Bölscher, Maria Müller, Philipp Knöttig, Markus Henzen, Anika Henzen, Oliver Wessels, Johannes Gerdes, Joshua Gnoth - Foto: THW/Carsten Heyen

Der 1. Vorsitzende, Markus Henzen, konnte an dem Abend circa 30 Mitglieder in der Unterkunft des Ortverbandes in Papenburg begrüßen. Nach einem kurzen Jahresrückblick, in dem unter anderem von den Förderungen für den Ortsverband berichtet wurde, bestehend aus, der Anschaffung von Powermoons (Leuchtballone) und Leitungsrollern; für die Jugendgruppe konnte ein Besuch im Kletterwald gesponsert werden. Außerdem konnten den Junghelfern zur Sommerpause neue, einheitliche Pullover übergeben werden.

Im Anschluss konnten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassen- und Geschäftsführung bestätigen und baten die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche Einstimmig angenommen wurde.

Anschließend kam es zur Turnusgemäßen Neuwahl des Vorstandes. So konnten während der Wahlen der 1. Vorsitzende, Markus Henzen, der 2. Vorsitzende Joshua Gnoth, sowie Schatzmeisterin Anika Henzen und Schriftführerin Maria Müller in Ihren Ämtern bestätigt werden. Als Beisitzer wurden Johannes Gerdes und Thorsten Bölscher neu in den Vorstand gewählt, für den Posten des Gerätewartes konnte für die nächsten drei Jahre Oliver Wessels gewonnen werden. Die Kassenprüfer Lars Henzen und Philipp Knöttig wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Für zehn jährige Mitgliedschaft wurden die Abwesenden Mitglieder, Frau Gitta Connemann MdB sowie die Herren Hans-Michael Goldmann und Peter Hilling geehrt. Die Urkundenübergabe soll zu einem späteren Zeitpunkt unter gesonderter Einladung nachgeholt werden.

Bei der anschließenden offenen Fragerunde sprachen die Mitglieder über das der Helfervereinigung gehöhrende Notstromaggregat, welches sich leider in keinem guten Zustand befindet. Hierzu wurden Vorschläge unterbreitet und man machte sich gemeinsam Gedanken über eine notwendige Instandsetzung. Dazu wurde eine Projektgruppe gebildet, welche in den kommenden Wochen ein Konzept erarbeiten soll, mit dem man dann Firmen als Sponsoren für die Finanzierung gewinnen möchte.

Weitere Informationen zur Helfervereinigung finden Sie hier.