29.05.2010

Grundausbildungsprüfung in Lingen

Im Ortsverband Lingen fand Ende Mai die Abschlussprüfung der Grundausbildung des Geschäftsführerbereiches Lingen statt. 30 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Bad Essen, Melle, Cloppenburg, Lingen, Meppen, Osnabrück, Quakenbrück und Papenburg nahmen neben ca. 15 Prüfern an der Prüfung teil.

Mit 12 Helfer/innen stellte der Ortsverband Papenburg die größte Gruppe. Zu Beginn des Tages mussten die Prüflinge die theoretische Prüfung bestehend aus 40 Fragen zum THW beantworten. Danach ging es über zur praktischen Prüfung. Hier mussten an insgesamt 7 Stationen mehrere Aufgaben erfüllt werden. So unteranderem das anheben einer Last mittels Hebekissen, das bedienen der Motorkettensäge, das ausleuchten einer Einsatzstelle usw.! An einer Station mussten immer mehrere Helfer zusammen als Team eine Aufgabe lösen. So ging es dieses Mal darum eine Last mittels Flaschenzug anzuheben und zu unterbauen.
Am Ende des anstrengenden Tages konnten vom Prüfungsleiter, Sebastian Kroll, die Urkunden übergeben werden. Alle Helfer/innen aus dem Ortsverband Papenburg haben erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und dürfen nun am Einsatzgeschehen teilnehmen.

Desweiteren konnte die THW-Helfervereinigung ein Mannschaftslastwagen (MLW V)
(VW T4 Transporter) von einem Sponsor übernehmen und in Zusammenarbeit mit zwei Firmen konnte noch ein Mehrzweckboot für den Ortsverband gebaut werden. Der MLW V wurde in den letzten Wochen durch Helfer des Ortsverbandes in THW-blau lackiert und mit einem Blaulicht versehen. Er dient dem Ortsverband für verschiedene kleinere Transportaufgaben. Das Mehrzweckboot soll den Helfern bei Gefahrenlagen an Gewässern zur Hilfe stehen.

Neben dem Fahrzeugnachwuchs freut sich der Ortsbeauftragte Carsten Heyen sehr darüber,
dass er hinter sich ein großes und gutes Team hat, das im Ernstfall bei der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenfall bereitsteht.

Im vergangenen Jahr wurden von den 85 Helfer und Helferinnen, sowie der Jugendgruppe insgesamt 23500 Dienststunden geleistet. Die Jugendgruppe konnte einen neuen Mitgliederrekord mit 48 Jugendlichen verzeichnen. Diese treffen sich jeden Samstag um Spielend Helfen zu Lernen.

Fotos: Stefan Thomsen (THW Quakenbrück)
Bericht: Markus Henzen (AB)