Lingen, 25.01.2014, von Maximilian Christ

Großübung in Lingen

Lingen. Das Szenario "Gasexplosion in einer Schule" spielte sich auf dem Gelände der ehemaligen Schule Am Wall Süd ab, rund 180 Rettungskräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Rettungshundestaffel übten für den Ernstfall. Auch ein Fahrzeug des Ortsverbandes Papenburg verließ am 25. Januar gegen 11.30 Uhr die Hallen richtung Lingen.

Foto: Philipp Knöttig/THW

Die Lage wurde nach dem Übungsbeginn schnell klar, über den Notruf 112 meldete der Hausmeister einen aufgetretenen Gasgeruch im Keller, wobei es kurz darauf zu einer schweren Explosion kam. Desweiteren befand sich noch eine Schülergruppe in den Räumlichkeiten und weitere Personen wurden vermisst.

Die erste Bergung des Ortsverbandes Papenburg rückte gegen 11.30 Uhr aus, besetzt mit sieben Helferinnen und Helfern begann die Übung in dem Bereitstellungsraum "EmslandArena". Aufgabe der Rettungskräfte aus Papenburg war es, ein Gebäude zu sichern, welches schon teileingestürzt war. Mithilfe des Einsatzgerüstsystemes (EGS) wurde eine einsturzgefährdete Gebäudewand abgestützt.

Nachdem die vermissten Personen geborgen und die brennenden Teile des Gebäudes gelöscht wurden, konnte das Einsatzende sichergestellt werden. Nach einer gemeinsamen Stärkung begaben sich die Helferinnen und Helfer auf den Heimweg und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

• Foto: Philipp Knöttig/THW