Meppen,

Großbrand in Meppen

An einem Montag Abend erreichte das THW aus Papenburg die Anforderung zur Unterstützung der Meppener Feuerwehren bei einem Industriebrand.

Foto: THW/Julia Janson

Die gesamte Lager- und Produktionshalle eines Betriebes stand in Flammen. Die ganze Nacht über waren Einsatzkräfte aus der Region mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Vor Ort erkundeten die THW Einsatzkräfte die Schadenslage und ob der massive Funkenflug weitere Schäden im Umfeld verursacht haben könnte. Außerdem leuchteten sie die Einsatzstelle aus und stellten mit Hilfe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Lingen Löschwasser aus der nahegelegenen Ems für die Feuerwehr bereit.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes baute das THW die Tanklogistik auf und sorgte dafür, dass Pumpen, Aggregate und Fahrzeuge aller Einheiten genügend Kraftstoff zur Verfügung steht. Zum Beräumen der Einsatzstelle und um Brandherde ablöschen zu können, wurde mit Bagger und Radlader schweres Gerät der Räumgruppen aus Papenburg und Quakenbrück eingesetzt. Aus vier Ortsverbänden waren insgesamt 60 THW Kräfte eingesetzt, die am Dienstagmorgen ihren Einsatz erfolgreich beendeten.