Einsatzübung Vogelgrippe

Am Samstag, 09.12.2006 wurden der Ortsverband Papenburg gegen 9:17 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "Aufbau einer Desinfektionsanlage in Haselünne, nach Festellung von Vogelgrippe befall".

Kurz nach der Alarmierung trafen die ersten Helfer in der Unterkunft ein und verluden die Desinfektionsanlage bevor sie zur Einsatzstelle ausrückten. An der Einsatzstelle arbeiteten sie zusammen mit den Helfern der Ortsverbände Meppen und Lingen. Die Aufgabe vor Ort war der Aufbau und Betrieb einer Fahrzeugdesinfektionsanlage. Dabei wurden sie vom ABC-Zug Bawinkel unterstützt. Ebenso wurde ein Fachberater des THW in die Einsatzleitung entsandt, welcher die Aufgaben des THW in Zusammenarbeit mit dem Zugtrupp koordinierte.

Das ganze war zum Glück nur eine Übung des Landkreises Emsland um die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen von Feuerwehr, THW und ABC-Zug in einem Vogelgrippefall zu üben. Die Einsatzleitung war mit dem Ergebnis zufrieden und regte an in Zukunft weitere Übungen durchzuführen.