Herzlake,

Brandeinsatz auf einem Bauernhof

Am Donnerstag Nachmittag kam es zu einem Großbrand auf einem Bauernhof im niedersächsischen Herzlake. Die beiden THW Ortsverbände Meppen und Papenburg unterstützen die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung. Lichterloh standen die Gebäude auf dem landwirtschaftlichen Betriebsgelände in Flammen. Ein Fachberater aus Meppen erkundete das Gelände und nach den ersten Eindrücken rollten die Gerätschaften an.

Foto: THW/Maximilian Christ

Eine Scheune mit einem angrenzenden Wohnhaus standen am Donnerstag in Flammen. Da die Glutnester im inneren der Scheune lagen, war diese nur schwer zugänglich. Daher arbeiteten sich die THW-Helferinnen und -Helfer mit dem Kettenbagger langsam vor und legten das Gebäude nieder, um der Feuerwehr das Ablöschen zu ermöglichen. So verhinderten sie die weitere Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Ställe.

Arbeitslicht bei Löscharbeiten

Als die Dämmerung am Abend eintrat, benötigten die Löscharbeiten der brennenden Lagerhalle zusätzliche Ausleuchtung, woraufhin der Ortsverband Meppen Abhilfe schaffte. Mit mehreren Stromerzeugern, Lichtmasten und Beleuchtungsequipment sorgten die THW-Kräfte für Arbeitslicht.

Gegen halb drei konnten die Einsatzkräfte die Arbeiten einstellen und den Heimweg antreten.