Bereichsausbildung: Kraftfahrer

Papenburg. Das war ein langes Wochenende für ca. 20 Helfer der Ortsverbände Lingen, Meppen, Cloppenburg und Papenburg. Am Freitag begann die Kraftfahrerausbildung des THWs auf dem Gelände am Alten Burenweg. Unter der Leitung von Berthold Wildermann lernten die Helfer alles was zum Führen von Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr wichtig ist.

Foto: THW/Maximilian Christ

Am Freitagabend begann die Ausbildung mit einem umfangreichen theoretischen Teil, in Begleitung von  dem Ausbilder Berthold Wildermann stiegen die Helfer in die Besonderheiten der Straßen- Verkehrs- Ordnung, der THW Fahrzeug Dienstanweisung und weiterer Richtlinien ein. Auch die Nutzung der Sondersignale wurde behandelt, hierbei stellten die Helfer erstaunt fest, was alles bei einer Einsatzfahrt zu beachten ist.

Der Samstag gestaltete sich etwas übungsreicher. Bei Großeinsätzen und Standortverlagerungen bewegt sich eine Großzahl von THW-Helferinnen und Helfern zum Einsatzort. Dies geschieht in einer Kolonne – doch diese will geübt sein, aus diesem Grunde begannen die Helfer mit der Übungsfahrt rund um das Papenburger Stadtgebiet. Weiter ging es mit einigen Übungsstationen auf dem Festivalgelände der Meyer Werft in Papenburg. Dabei konnten die Helfer unteranderem die Grenzen der Fahrzeuge ausprobieren, den Wendekreis erproben, die Lenkung testen und eine Gefahrenbremsung vornehmen. Außerdem erlernten sie auch den richtigen Umgang mit Gefahrensituationen während einer Einsatzfahrt.

Am Ende des Wochenendes konnten sich alle Teilnehmer glücklich schätzen - Es wurde insgesamt 20 Kraftfahrer für das Technische Hilfswerk ausgebildet. Auch wir sagen Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!