50 Jahre THW Papenburg

Papenburg: Rund 50 Festgäste waren am vergangenen Sonntag bei schönsten Sonnenschein zum Festakt in die THW Unterkunft des Ortsverbandes Papenburg gekommen um das Jubiläum zu feiern, unter ihnen Dr. Rudolf Seiters Bundesminister a.D, Gitta Connemann Bundestagsabgeordnete, sowie der Bundestagsabgeordnete Michael Goldmann.

THW-Ortsverbände aus Bereich der Geschäftsstelle Lingen hatten Abordnungen nach Papenburg gesandt und auch die Papenburger Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst, DLRG, Johanniter sowie der Bundesgrenzschutz und die Polizei erwiesen dem Ortsverband Papenburg die Ehre.
Weitere Grussworte überbrachten Friedhelm Niehues von der EWE Aktiengesellschaft(Vermieter der Räumlichkeiten des Ortsverbandes), Werner Kleimann ehemaliger Ortsbeauftragter des Ortsverbandes,
Heinz Jansen als Kreisbrandmeister des Emslands. sowie Herr Manning vom Landkreis Emsland.
Die Festansprache hielt der Landesbeauftragte für Niedersachsen Eckhard Leiser der auch den Ortsbeauftragtenwechsel vornahm.
Paul Ahlers der dem THW stets treu und hilfreich zur Seite stand, gab nun das Geschick in jüngere Hände ab. Zum neuen Ortsbeauftragten für Papenburg wurde Klaus Walker als Ortsbeauftragter und Folkert Janssen als stellvertretender Ortsbeauftragter berufen.
Von der THW Leitung aus Bonn reiste Volker Häusele an, um zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten und dem Bürgermeister der Stadt Papenburg Ulrich Nehe die vom Bundesinnenminster gestiften Fluthilfemedaillen an 22 Helfer auszuhändigen. Die 22 Helfer hatten im letzten Jahr in Niedersachen und Sachsen-Anhalt mehrere Tage beim Elbehochwasser dabei geholfen die Ausmaße der Flut einzudämmen.
Nach dem festlichen Rahmen und Mittagsessen präsentierte der THW Ortsverband Papenburg seine Ausrüstung im Rahmen eines Tag der Offenen Tür für die Bevölkerung.
Die Jugendgruppe führte eine Rettungsübung mit einer eingeklemmter Person unter einem Steg vor.
Des weiteren wurde für das leibliche Wohl und Wohlergehen der Gäste gesorgt.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: